Musik-Märchen aus Litauen

Landestheater/Löffelbeger

Landestheater/Löffelbeger

Musik-Märchenwanderung vom Steintheater bis zum Lustschloss Hellbrunn: Unter der Leitung von  Musikdirektorin Mirga Gražinytė-Tyla spielen und musizieren der Opernchor des Landestheaters und 50 junge Sänger des Salzburger Festspiele und Theater Kinderchors gemeinsam mit dem Mozarteumorchester.

„Von Wasser und Steinen“ ist das Motto, unter dem sich dabei das Oratorium „Iš jotvingių akmens“ („Aus dem Stein der Jatwinger“) und die Märchenoper „Kaulo senis ant geležinio kalno“ („Knöcherner Greis auf dem eisernen Berg“)  in litauischer, jatwingischer und deutscher Sprache zu einem zauberhaften Theater-Spaziergang fügen.

Wie aus einer anderen Welt

Im wunderschönen Ambiente des Lustschlosses Hellbrunn erwartet Sie ein wahrhaft exotisches Klangerlebnis. Der erste Teil des Abends findet mit dem Opernchor des Salzburger Landestheaters und dem Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor in der spektakulären Kulisse des Steintheaters am Hellbrunner Berg statt. Von mit Wasser gestimmten Glasflaschen über das Erzeugen von Klängen durch Steine bis hin zu einem Darmbeutel mit Bassbogen werden Ur-Instrumente des ausgestorbenen baltischen Volkes der Jatwinger in dem Oratorium „Iš jotvingių akmens“, zu Deutsch „Aus dem Stein der Jatwinger“, zum Leben erweckt.

Landestheater/Löffelberger

Landestheater/Löffelberger

Wunder in jeder Hinsicht

Für den zweiten Teil des Abends begibt sich die Musikdirektorin Mirga Gražinytė-Tyla gemeinsam mit dem Ensemble und dem Publikum zu den Wasserspielen der Hellbrunner Parkanlage. So fantasievoll wie die Wasserspiele von Fürsterzbischof Markus Sittikus sind auch die Figuren und die Musik aus dem litauischen Tier- und Wundermärchen „Kaulo senis ant geležinio kalno“, übersetzt „Knöcherner Greis auf dem eisernen Berg“.

1494587967_16_ensemble

 

 

 

Freuen Sie sich auf ein Kulturen übergreifendes Abenteuer! Treffpunkt ist um 17.30 Uhr im Schlosshof, direkt beim Kassa-Eingang der Wasserspiele. Von dort beginnt ein musikalischer Theaterspaziergang, für den festes Schuhwerk empfohlen wird, da die Wege teilweise nicht befestigt sind.

Bei schlechtem Wetter wird die Vorstellung in den Rainberg verlegt und beginnt erst um 19 Uhr. Aktuelle Infos auf www.salzburger-landestheater.at

Dauer: 1. Teil 20 min / 2. Teil 30 min / Gesamtdauer des musikalischen Spaziergangs ca. 2 h / Es stehen keine Sitzplätze zur Verfügung.

Musikalische Leitung: Mirga Gražinytė-Tyla

Mitwirkende:

Landestheater/Löffelbeger

Landestheater/Löffelbeger

Chor des Salzburger Landestheaters
Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor
Mozarteumorchester Salzburg