MARK Salzburg eröffnet Gemeinschaftswerkstatt

Das offene Kulturhaus MARK Salzburg in Sam verfügt ab sofort über eine Gemeinschaftswerkstatt in seinem Haus. Am 15. August wurde die Werkstatt durch den ersten öffentlich abgehaltenen Workshop zum Thema “Schweißen” offiziell eröffnet. Die Werkstatt soll es Menschen ermöglichen, Raum für ihre Projekte zu nutzen und ihre handwerklichen Fähigkeiten mit Hilfe von spezifischen Workshops zu verbessern.

Bereits Ende des Jahres 2019 wurden erste Pläne für ein neues Nutzungsangebot des Raumes im Erdgeschoss des MARK Salzburg geschmiedet: eine Werkstatt sollte her, die es auf unkomplizierte Weise Menschen ermöglicht, eigene Projekte umzusetzen. Nun ist es soweit: Die MARK Werkstatt wurde offiziell geöffnet! Der Raum beinhaltet eine Werkbank, sowie eine breite Auswahl an verschiedenen Werkzeugen und Maschinen. 

Die MARK Werkstatt soll sowohl für Privatpersonen nutzbar, als auch als Unterstützung der Kulturszene dienen. Vor allem die freie Theaterszene hat Bedarf an eigens angefertigten Bühnenelemente oder Requisiten. Das erste Projekt wird für das ‘Theater ohne Namen’ kostenlos umgesetzt: hierfür wird an einer Bühne, welche für diverse Aufführungen in der ARGE Kultur und im MARK Salzburg verwendet werden wird, gearbeitet.

Für Privatpersonen wird ebenso an einem breiten Angebot gearbeitet. Nicki Wiesauer, Vorstandsmitglied und Leiter der Werkstatt, erklärt: “Die MARK Werkstatt ist ein Raum des Ausprobierens. Menschen, die keinerlei Vorkenntnisse haben, sollen verschiedene Techniken erlernen, sodass sie auch selbst in der Lage sind, kleine Projekte umzusetzen.”. Im Vordergrund des neuen Angebots steht es, Menschen kostengünstig, unkompliziert und unter Anleitung Raum zu bieten, um ihr handwerkliches Geschick zu erproben und zu verbessern. “Gerade in Städten fehlt oft der Raum für diverse Bastelprojekte – viele Menschen bekommen nicht die Möglichkeit, selbst handwerklich aktiv zu werden, da schlichtweg der Platz fehlt.” ergänzt Alexandra Krämer, Obfrau des Vereins: “Wir im MARK möchten unser Angebot stets anpassen und unseren Besucher*innen die Möglichkeit geben selbst aktiv zu werden. Die Werkstatt ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.” 

Die MARK Werkstatt ist nach Absprache mit dem Verein nutzbar: “Unser Ziel ist es, die Nutzung der Werkstatt möglichst offen zu gestalten. Gleichzeitig sehen wir uns aber in der Verantwortung für die Sicherheit unserer Nutzer*innen zu garantieren und behalten uns deshalb vor, die Werkstatt und dessen Maschinen nur nach Absprache und wenn notwendig unter Anleitung zu nutzen.” sagt Nicki Wiesauer: “Unser Workshopangebot ist ein Anfang und wird sich nach Nachfrage und den Interessen unserer Nutzer*innen anpassen, um notwendige und gewünschte Fähigkeiten zu vermitteln”. Zu Beginn stehen mehrere Workshop-Termine am Programm, bei denen die Grundlagen des Schweißens vermittelt werden.

Die nächsten MARK Schweißworkshops finden von September bis Dezember jeden dritten Samstag im Monat statt. Die Teilnehmer*innenanzahl liegt zwischen zwei und vier Personen. Eine Anmeldung ist erforderlich und unter mark.kupfticket.at möglich.

 

Termine:

Samstags, 14-18 Uhr

MARK Salzburg
Hannakstraße 17
5023 Salzburg-Gnigl

 

Anmeldung unter: mark.kupfticket.at

Kosten: 20,80 € Unkostenbeitrag

 

Rückfragen an:
MARK Salzburg
Julia Wegmayr
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

presse@marksalzburg.at