50 Jahre Mario Marino

25.02.2017: eine bewegende Portrait-Ausstellung in der Leica Galerie Schloss Arenberg

Leica Galerie

Leica Galerie

Die Galerie Leica stellt im Schloss Arenberg zu Ehren des 50. Geburtstags des Fotografen Mario Marino, ein „Best of 2011-2016“ aus.  Zu sehen sind 41 seiner besten Werke in Hochformat. Eröffnet wird die Ausstellung am 25.02.2017 um 10:30.  Zu besuchen ist si dann bis zum 30. April 2017. Als Highlight darf an der Eröffnung mit der Anwesenheit des Künstlers gerechnet werden.

Marino beschäftigt sich in seinen Werken mit Personen und dem Format des Porträts. Er versucht mit seiner suggestiven, direkten Fotografie den abgebildeten Personen ein möglichst authentisches Bild zu entlocken. Dabei spielen Ausschnitt, Komposition und der Umgang mit Schwarzweißkontrasten sowie Farbkompositionen eine große Rolle.

Seine Reisen in weltweite Länder und Kulturen ermöglichten es Marino eine faszinierende Kollektion an Portraits der letzten Jahre  zusammen zu stellen. Seine Respektvollen und von Empathie geprägten Werke bieten einen Einblick in den Alltag der abgebildeten Personen. Hierbei erscheint die Kamera nicht als störender Filter, sondern viel mehr als offener Spiegel.  So schafft es der Fotograf immer wieder, trotz kultureller Unterschiede, eine Beziehung zwischen Bild und Betrachtendem dar zu stellen.

Der in Tirol geborene Fotograf lebt und arbeitet seit ca. 17 Jahren in Deutschland. Seine Werke sind sowohl national als auch international bekannt. Sie waren unter anderem schon in Galerien und Museen zahlreicher europäische Städte sowie Dubai und Miami zu sehen. Auch in Zeitungen und Zeitschriften, wie National Geographic, The Washington Post und Vogue waren seine Werke schon abgebildet.