Holz Erde Fleisch

Holz Erde Fleisch

Sigmund Steiner fragt in seinem essayistischen Dokumentarfilm, was es bedeutet, heutzutage Bauer zu sein.
Auf der Suche nach dem Wesen des eigenen Vaters begleitet der Filmemacher dabei drei Landwirte bei ihrer Arbeit.

„Einen Bauern kann man erst dann verstehen, wenn man einmal mit ihm im Wald war oder am Feld oder auf der Alm.“ Diese Überzeugung seines Vaters teilt der Regisseur  und so führt er uns exemplarisch drei Landwirte aus verschiedenen Sparten vor.  Womit auch der Filmtitel erklärt wäre:  der erste  Mann ist Forstwirt, der zweite ein Ackerbauer, der dritte Viehzüchter und Grafiker im Zweitberuf.  Wie gehen sie mit ihrem Bestand um; welche Erwartungen haben sie von der Zukunft; glauben sie, dass ihre Betriebe überleben können und im Familienbesitz bleiben werden?

A  2016 / Dokumentation / Regie: Sigmund Steiner / 72 Minuten /
Prädikat: besonders wertvoll