Eric Brace & Thomm Jutz – „Songs from Nashville”

Countrymusik, Bluegrass und Folk aus Tennessee

Bis 2002 berichtete Eric Brace als Kolumnist der Washington Post über die dortige Kulturszene, dann wagte er einen großen Schritt. Er tauschte seinen Job als Journalist gegen die Berufung als Musiker ein. Einher ging damals ein Umzug nach Nashville/Tennessee, in die Welthauptstadt der Countrymusik. Dort wurde Mitte der 1950er Jahre der berühmte Nashville-Sound als Gegenpol zum immer populärer werdenden Rock’n’Roll kreiert und 1967 die Country Music Hall of Fame erbaut. Auch Taylor Swift, die ohne Berührungsängste zur Popmusik dem Genre einen Popularitätsschub erteilt hat, ist hier zu Hause.

Längst zählt auch Eric Brace zur ersten Liga der Songwriter. Seit vielen Jahren ist er der Frontmann von „Last Train Home“, einer der renommiertesten Roots-Rock-Bands in den USA. Inzwischen hat er ein eigenes Plattenlabel gegründet, und mit verschiedenen Kollegen tourt er regelmäßig durch die Staaten und Europa.

Zu seinem Debüt in der Alten Saline begleitet ihn Thomm Jutz. Aufgewachsen im badischen Bühl-Neusatz, entdeckte Thomm schon in jungen Jahren seine Liebe zur Countrymusik. Später studierte er klassische Konzertgitarre an der Stuttgarter Musikhochschule. Vor 13 Jahren begann auch er ein neues Leben in Nashville, wo er seither als Gitarrist, Songwriter und Produzent arbeitet. Inzwischen hat er sich als Deutscher inmitten lauter Amerikaner erfolgreich künstlerisch behauptet.

Für ihr Programm, bei dem die beiden Musiker jede Menge kurzweilige Geschichten aus dem Alltag erzählen, haben sie virtuose Songs ausgesucht, die ihre Zuhörer ganz bestimmt berühren werden.

Beginn: 20.00 Uhr
Einlass: 19.00 Uhr

Vorverkauf: 16 EUR (freie Sitzplatzwahl)
Abendkasse: 18 EUR (freie Sitzplatzwahl)

Umfangreiche Informationen sind nachlesbar unter folgenden Webadressen:

www.redbeetrecords.com/eric-brace

www.thommjutz.com