Birthdayparty mit „Schweiß und Freudentränen“

Staract im Rockhouse: Romano

Salzburgs beliebteste Konzertstätte feiert Relaunch – und sich selbst: 23 Jahre ist das Rockhouse Salzburg mittlerweile alt. Von seiner Sympathie und seinem Glanz hat es nichts verloren und dem Grundprinzip blieb man immer treu: Gute Musik für interessierte Menschen. Am 8. Oktober steigt die Geburtstagsparty! 

Die Stadt Salzburg als Eigentümer der Liegenschaft veranlasste im heurigen Sommer einen notwendigen Umbau. Vor allem die Fassade des Rockhouse benötigte eine Renovierung, sie erstrahlt ab sofort in Weiß-Anthrazit. Das Gebäude wurde um eine große Garderobe erweitert. Das gesamte Design wirkt sehr stimmig, unter dem Motto „Lasst Schweiß und Freudentränen fließen“ ist auch für den Werbeauftritt ein neuer Anstrich gelungen.

„Das Rockhouse muss nach 23 Jahren niemandem mehr etwas beweisen. Trotzdem wollen wir weiterhin mit unserem Programm überzeugen, denn wir sind Salzburgs Hauptversorger mit Konzerten und ein in ganz Europa anerkannter Club“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Descho mit einem breiten Lächeln.

Rammstein und die Next Generation

20 Jahre ist es zudem auf den Tag genau her, dass Rammstein ein mittlerweile legendäres Konzert im Rockhouse ablieferten. Nun soll eine gelungene, ehrwürdige Party vergangene Zeiten hochleben lassen. Wie in den letzten Jahren wird zu einem großen Fest geladen, das von musikalischen Topacts umrahmt wird.

Diesmal mit dabei: Romano, der extravagante Ausnahmekünstler und Plattenbau-Putin („Klaps auf den Po“), über den eigentlich nicht viel gesagt werden muss. Die Auftritte von Isolation Berlin, die als die vielversprechendste Singer-Songwriter-Band Deutschlands seit Jahren gehandelt werden, und von Jay Cooper, der nach mehrjähriger Auszeit wieder zurück auf die Bühne kehrt, werden definitiv überzeugen.

Elektrisierende Könner wie DJ Lord Sinclair (Salzburgern wohl besser bekannt als Stootsie) oder die „DJs für eine bessere Welt“ runden das Programm mehr als hörenswert ab. Insgesamt warten damit Künstler aus unterschiedlichsten Genres auf die BesucherInnen. Echt zum Heulen also, diese Geburtstagsparty!